über...

Konfliktberatung
Sexualberatung
Beratung in Lebenskrisen

In welchen Fällen ist psychologische Beratung sinnvoll/notwendig?

Psychologische Beratung kann sich grundsätzlich auf alle Lebensbereiche beziehen, in denen psychische Beweggründe eine tragende Rolle spielen, die Beratungsmöglichkeiten im privaten oder beruflichen Rahmen erschöpft sind und/oder eine neutrale, fachliche Begleitung notwendig ist.
Meine Psychologische Beratung wendet sich vor allem an alle, die in einem der oben genannten Lebensbereiche an die Grenzen ihrer persönlichen Lösungsmöglichkeiten gestoßen sind, mit ihren Problemen nicht mehr allein fertig werden oder sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Dies kann Schwierigkeiten in Partnerschaft, Familie, im Beruf, am Arbeitsplatz (Überlastung, Mobbing, Arbeitslosigkeit), durch Veränderungskrisen (z. B. durch Umzug, Krankheit, Trennung, Verlust eines geliebten Menschen, Beginn eines neuen Lebensabschnittes) betreffen.

Worin unterscheiden sich psychologische Beratung und Psychotherapie?

Da psychologische Beratung auch therapeutische Anteile und Psychotherapie auch beratende Anteile haben kann, ist eine Unterscheidung etwas schwierig. Psychologische Beratung wird daher vor allem dadurch von Psychotherapie abgegrenzt, daß die Beratung nicht der Behandlung/Heilung/Linderung einer seelischen Erkrankung dienen soll, sondern den Umgang mit einem problematischen Lebenszusammenhang verbessern oder der Entstehung einer seelischen Erkrankung vorbeugen soll.

Psychologische Beratung ist eine Selbstzahlerleistung

kogn. Verhaltenstherapie